Büörgermester - du aore ik!

Komödie in vier Akten von Walter G.Pfaus
Vertriebsstelle: Wilhelm Köhler Verlag, München

In das Münsterländer Platt übertragen von Franz Fockenbrock.

Regie: Jana Toonen

Inhalt des Stückes:

Bürgermeister Florian Wüörwat steht wenige Wochen vor der Wahl. Zunächst hat sich kein Bewerber gemeldet, der ihm sein Amt streitig machen will. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse. Seine Frau Claudia findet in seinem Auto einen fremden BH. Da sie ihn schon längst in Verdacht hat, nicht der Treueste zu sein, will sie das Fundstück zum Anlass nehmen, aus dem gemeinsamen Haus auszuziehen. Das kann Florian gerade noch verhindern. Auch von den Scheidungsgedanken kann er sie abbringen. Aber nur auf Kosten einer neuen verrückten Idee seiner Frau: Sie zieht nicht aus – aber ...

Dass die "Veränderungen" im Hause des Bürgermeisters in der Stadt schnell die Runde machen würde, war klar, aber damit nicht genug: Schon am nächsten Tag hat Claudia für alle eine Überraschung parat, die es in sich hat und alles auf den Kopf stellt. Eine harte Probe für alle Beteiligten, die auch mehr oder weniger Federn lassen müssen. Doch am Ende steht hinter jedem starken Mann eine noch stärkere Frau, oder nicht?

Alle vier Akte spielen in einem Besucherzimmer im Hause des Bürgermeisters.

Zeitlichen Überblick: Der 1. Akt spielt ca. 2 Monate vor den anstehenden Wahlen. Der 2. Akt ist nur einen Tag später. Im 3. Akt ist die Wahl nur noch ein paar Tage entfernt und der 4. Akt spielt am Wahlsonntag.

Personen und ihre Darsteller:

Name Rolle Schauspieler
Florian Wüörwat Bürgermeister Frank Tieskötter
Claudia Wüörwat Frau des Bürgermeisters Birgit Große-Kintrup
Susi Hoffe Sekretärin des Bürgermeisters Claudia Kuhlmann
Bastian Kanzler Claudias Sekretär Kai Löbbing
Michael Henner Bürobote vom Bürgermeister Günter Ruhe
Beate Stange Freundin von Claudia Thea Kerkhoff
Oswald Stange Beates Mann und Fraktionsvorsitzender Wolfgang Grundschöttel
  Souffleuse Christa Ruhe
  Maske Jutta Ruhe
  Technik Jana Toonen
  Requisite Jutta Ruhe
  Regie Jana Toonen