De 75ste Geburtsdag

Komödiein 3 Akten von Helmut Schmidt.
Vertriebsstelle: Plausus Theaterverlag, Boinn

In die münsterländer Mundart übertragen von Franz Fockenbrock.

Regie: Franz Fockenbrock

 

Inhalt des Stückes:

In wenigen Wochen feiert Alma Hansen ihren 75. Geburtstag. Es war immer ihr großer Wunsch, dass dieser Tag mit der ganzen Familie groß gefeiert werden sollte. Doch leider ist der Kontakt zu ihren Söhnen und Schwiegertöchtern schon seit Jahren abgebrochen. Sie selbst ist zu stolz, den ersten Schritt zur Versöhnung zu machen. Hinzu kommt, dass ihre bisherige Mitbewohnerin Tatjana in weniger Tagen heiraten wird und somit bei ihr auszieht. Alma wird zunehmend betrübter und igelt sich ein. Doch da steht auch schon ihr ältester Sohn Heinrich vor der Tür mit schweren körperlichen Verletzungen. (angeblich verursacht durch einen Arbeitsunfall) Wenig später gesellt sich auch noch Fridolin dazu, ihr zweiter Sohn; und berichtet von Dingen, die Alma kaum glauben kann. Doch schnell kommt Alma dahinter, dass die Ehefrauen der Männer, diese verprügelt haben. Alma´s weiches Herz kann nicht anders und sie nimmt die beiden Söhne bei sich auf. Doch zu allem Übel taucht nach einem heftigen Krach mit Tatjana auch noch deren zukünftiger Ehemann Jens auf und bittet um Unterkunft bei Alma. Nun hat sie plötzlich 3 verzweifelte Männer bei sich wohnen. Das wird selbst dieser rüstigen alten Dame zuviel und sie muss handeln... Aber wie ? Gemeinsam mit Tatjana schmiedet sie einen Plan und lockt ihre Schwiegertöchter in ihr Haus. Diese haben nun drei Wochen Zeit um zu beweisen, dass sie doch ein gutes Herz haben und müssen selbstständig jeweils 1500,- Euro verdienen. Das machen die Frauen auch – aber mit welchen Methoden kommen sie an das Geld ? Fällt Alma auf die Tricks der beiden Frauen herein oder will sie die Wahrheit nicht sehen ?

 

Personen und ihre Darsteller:

Name Rolle Schauspieler
Alma Hansen Rentnerin Änne Heinze
Heinrich Hansen ältester Sohn von Alma Wolfgang Grundschättel
Katrin Hansen seine Frau Ingrid Amshoff
Fridolin Hansen jüngster Sohn von Alma Reinhard Große Jäger
Gesine Hansen seine Frau Christa Ruhe
Rudolf Hibben Nachbar von Alma Josef Fockenbrock
Tatjana Mayer Haushaltshilfe bei Alma Judith Bornemann
Jens Ritter Verlobter von Tatjana Dieter Schulze Zumkley
     
  Souffleuse Walburga Wickensack
  Maske Paula Unterhalt
  Technik Heinz Jürgens
  Requisite Birgit Große Kintrup
  Regie Franz Fockenbrock