BERICHTE

Heimatmusik: Tango para vos

16 August 2020
Trio "Tango Pa Ti"

Heißer Musikabend mit „Tango Pa Ti“

Südamerika-Feeling beim Konzert des Heimatvereins Telgte am 11. August 2020.

Pressetext der WN am 13.08.2020:
Telgte. Der Heimatverein musste in diesem Jahr viele geplante Veranstaltungen coronabedingt absagen. Der Konzertabend mit dem Trio „Tango Pa Ti“ konnte am Dienstagabend aber stattfinden, da die Veranstalter gemeinsam mit dem Betreiber der Gaststätte „mittendrin“ in klassischer Weise „aus der Not eine Tugend“ gemacht haben. Das Konzert wurde nach draußen, auf den Vorplatz des Bürgerhauses, verlegt. Dort war genug Platz und Raum, alle Hygiene-Regel einzuhalten.

Stadtrundgang

08 Oktober 2019

Kindheit in Telgte
Am Samstagnachmittag fand eine Stadtführung des Heimatvereins mit Dr.Simone Müller von der Stadttouristik statt. Eine größere Gruppe interessierte sich für für das Thema "Kindheit in Telgte".

Bier und Kultur

13 September 2019
Bier und Kultur

30 Mitglieder und Gäste besuchten die Pott`s-Brauerei und Haus Nottbeck.

Der Heimatverein machte sich am Dienstag, dem 03. September, auf den Weg und besuchte zunächst die Pott`s-Brauerei in Oelde.

Bei einer Führung  durch die dortige Erlebnis-Brauerei erfuhren  die Teilnehmer viel Wissenwertes über die Geschichte der Firma und über die Braukunst.

Besichtigung Schloss Harkotten

16 Juni 2019
Besichtigung Schloss Harkotten

Der Heimatverein auf Kulturtour

Am Pfingstsamstag führte die Halbtagesveranstaltung des Heimatvereins nach Füchtorf zum Haus Harkotten, Stammsitz der Familie Freiherr von Korff.

Die Hälfte der Gruppe bewältigte bei stürmischem Wetter wagemutig die Hin-und Rüchfahrt mit dem Fahrrad.

10 Jahre Plattdeutscher Gesprächskreis

26 Februar 2019
10 Jahre Plattdeutscher Gesprächskreis

 

Die Mitglieder des Plattdeutschen Gesprächskreises gestalten den Abend durch plattdeutsche Geschichten und Döhnekes. 

Des weiteren wurden gemeinsam plattdeutsche Lieder gesungen. Durch den Abend führte Antonius Hertleif.

 

Weiter zur Bildergalerie. --->

Gute Unterhaltung und leckeres Essen

25 Januar 2019

Am Dienstag, dem 15. Januar, startete der Heimatverein sein Jahresprogramm mit dem traditionellen "Wurstebrotessen".

Tagesfahrt nach Köln

18 Oktober 2018
Tagesfahrt nach Köln
 
 
Der Heimatverein in Köln,
Dom, Altstadt und WDR
 
 
Die Stadt Köln und der WDR waren am Samstag Ziel einer Tagesfahrt.
44 Teilnehmer erfuhren dabei eine Menge Wissenswertes über den Dom, die Altstadt und den WDR.
 
Gleich nach der Ankunft wurden die Teilnehmer von zwei Stadtführern erwartet, die ihnen in einem etwa zweistündigen Rundgang vor allem den Dom und die Kölner Altstadt näherbrachten.

Besichtigung der Firma Kraege

20 Februar 2018

Eine Besichtigung der Firma Kraege findet am Dienstag, 20. März, statt.

Der große Gartenbaubetrieb an der Warendorfer Straße in Telgte wird uns unerwartete Einblicke gewähren.
Treffpunkt für alle Interessenten ist um 14 Uhr am Verwaltungsgebäude auf dem Betriebsgelände von Kraege.

Eine rechtzeitige Anmeldung ist für die Teilnahme an der erforderlich.

Vertiefung der Ersten Hilfe

18 Februar 2018

Nicht im Jahresprogramm aufgeführt ist der Kurs des DRK zur Vertiefung der Ersten Hilfe.

Dieser findet am Samstag, dem 10. März, im DRK-Haus am Steintor statt.

Durchführen wird ihn Christian Gehling, wofür wir ihm jetzt schon danken! Der Kurs beginnt um 9 Uhr und geht über sieben Stunden bis 16 Uhr. Die Teilnahmekosten betragen 10 Euro pro Person, die an dem Samstag gezahlt werden.

Mitgliederversammlung

16 Februar 2018

Zur jährlichen Mitgliederversammlung des Heimatvereins am Dienstag, 6. März, lädt der Vorstand alle Mitglieder herzlich ein.
Die Einladung per Briefpost haben die Mitglieder bereits erhaten.

Die Versammlung findet ab 19 Uhr im Bürgerhaus am Baßfeld statt.

Der Vorstand freut sich auf eine zahlreiche Beteiligung!

Seite 1 von 3