BERICHTE

Stadtrundgang

08 Oktober 2019

Kindheit in Telgte
Am Samstagnachmittag fand eine Stadtführung des Heimatvereins mit Dr.Simone Müller von der Stadttouristik statt. Eine größere Gruppe interessierte sich für für das Thema "Kindheit in Telgte".

10 Jahre Plattdeutscher Gesprächskreis

26 Februar 2019
10 Jahre Plattdeutscher Gesprächskreis

Die Mitglieder des Plattdeutschen Gesprächskreises gestalten den Abend durch plattdeutsche Geschichten und Döhnekes.

Des weiteren wurden gemeinsam plattdeutsche Lieder gesungen. Durch den Abend führte Antonius Hertleif.

Weiter zur Bildergalerie. --->

Gute Unterhaltung und leckeres Essen

25 Januar 2019

Am Dienstag, dem 15. Januar, startete der Heimatverein sein Jahresprogramm mit dem traditionellen "Wurstebrotessen".

Besichtigung der Firma Kraege

20 Februar 2018

Eine Besichtigung der Firma Kraege findet am Dienstag, 20. März, statt.

Der große Gartenbaubetrieb an der Warendorfer Straße in Telgte wird uns unerwartete Einblicke gewähren.
Treffpunkt für alle Interessenten ist um 14 Uhr am Verwaltungsgebäude auf dem Betriebsgelände von Kraege.

Eine rechtzeitige Anmeldung ist für die Teilnahme an der erforderlich.

Vertiefung der Ersten Hilfe

18 Februar 2018

Nicht im Jahresprogramm aufgeführt ist der Kurs des DRK zur Vertiefung der Ersten Hilfe.

Dieser findet am Samstag, dem 10. März, im DRK-Haus am Steintor statt.

Durchführen wird ihn Christian Gehling, wofür wir ihm jetzt schon danken! Der Kurs beginnt um 9 Uhr und geht über sieben Stunden bis 16 Uhr. Die Teilnahmekosten betragen 10 Euro pro Person, die an dem Samstag gezahlt werden.

16 Februar 2018

Zur jährlichen Mitgliederversammlung des Heimatvereins am Dienstag, 6. März, lädt der Vorstand alle Mitglieder herzlich ein.
Die Einladung per Briefpost haben die Mitglieder bereits erhaten.

Die Versammlung findet ab 19 Uhr im Bürgerhaus am Baßfeld statt.

Der Vorstand freut sich auf eine zahlreiche Beteiligung!

Müllsammelaktion

12 Februar 2018

Am Samstag, 3. März, wird vormittags auch in diesem Jahr die Müllsammelaktion der Telgter Vereine stattfinden.

Wer zur Sauberkeit unserer Stadt beitragen will, finde sich bitte um 9 Uhr auf dem Busparkplatz bei der Planwiese ein.

Außer guter Laune und wettergemäßer Bekleidung ist nichts weiter mitzubringen. Die Stöcke mit der Greifklaue werden ebenso wie die Plastiksäcke gestellt.
Um spätestens 12 Uhr sollte die Aktion abgeschlossen sein.

Brot & Tulpen: Livemusik

08 Februar 2018
Brot & Tulpen: Livemusik

Gabi Giebel & Irene Müller-Schat

Der Heimatverein lädt wieder zu einem Musikabend „Heimatmusik“ ein.
Mit hörbarem Spaß verwöhnt das Duo „Brot und Tulpen“ (Gabi Giebel und Irene Müller-Schat) am Dienstag, 13. November um 19.00 Uhr seine Gäste in der Gaststätte "Mittendrin".

Mit ihrem bunten Programm aus eigenen Songs und Coverversionen von Klassikern rund ums Thema Liebe und Sehnsüchte werden sie das Publikum verzaubern.

„Looking for ella“ in der Kornbrennerei

06 Februar 2018
„Looking for ella“ in der Kornbrennerei

Am Dienstag, 5. Juni lädt der Heimatverein um 19.00 Uhr zu einem neuen Musikevent in die Kornbrennerei ein: „looking for ella“ heißt die 3-köpfige Münsteraner Band, die ihre Musik als melancholisch und euphorisch, verträumt und aufrüttelnd, verharrend und strebend beschreibt.

„looking for ella“ sind große, flächige Keyboardsounds, Drumgrooves und eine unverwechselbare Stimme, die der Musik Leben einhaucht und sie so ganz nah und spürbar macht. In einer Sekunde wirkt die Musik noch verletzlich, im nächsten Moment gewinnt sie an neuer Kraft und Stärke.

Veranstaltungen im Februar

01 Februar 2018
Veranstaltungen im Februar

Am Dienstag, dem 6. Februar, ertönen um 19 Uhr außergewöhnliche Klänge im Kornbrennerei-Museum.
"Hang-Music" heißt das Projekt des Münsteraners Georg Wierichs. Benannt ist es nach dem "Hang", einem außergewöhnlichen Musikinstrument, das nur selten zu hören ist.

Sein geradezu magischer, warmer Klang kommt in einem Live-Konzert besonders zum Tragen.
Wierichs spielt eigene Kompositionen sowie originelle Interpretationen, zum Beispiel vom Beatles-Klassiker "Eleanor Rigby".