Robert wärd 30

Komödie in drei Akten von Helmut Schmidt
Vertriebsstelle: Plausus Theaterverlag, Bonn

In die münsterländer Mundart übertragen von Franz Fockenbrock.

Regie: Änne Heinze und Reinhard Große Jäger

Inhalt des Stückes:

Robert Böttcher ist ein junger erfolgreicher Schriftsteller. Doch für die Liebe bleibt ihm da keine Zeit. Dazu kommt, dass er auch recht schüchtern ist. Eigentlich fühlt er sich aber auch ganz wohl.
Er wohnt bei den Eltern, verdient mit seinen Romanen ganz gut und hat Thomas und Jens (zwei “echte Freunde“), mit denen er hin und wieder mal ein Bier trinken geht, und mit denen er nach Fertigstellen eines neuen Romas ein ganz spezielles Ritual durchzieht.
Doch jetzt naht Robert´s dreißigster Geburtstag und das soll ganz groß gefeiert werden. Zumindest planen Robert´s Freunde dieses so; auch wenn Robert selbst überhaupt nicht einverstanden ist mit diesem Fest.
Doch es kommt noch schlimmer: Bei einer feucht-fröhlichen Runde wetten Thomas und Jens, dass einer von beiden es schafft, Robert noch vor seinem Geburtstag zu verloben. Es geht hierbei um hohe Wetteinsätze; und das Abkommen wird sogar ungewollt schriftlich von einer Zeugin abgesegnet.
Doch nachdem die Köpfe der beiden Freunde wieder klar sind, erweist sich das Abgemachte als äußerst schwierig. Hier und da wird nun mit flaschen Karten gespielt, verschiedene Frauen werden mit Geld „bestochen“, damit bloß keiner die Wette verliert. Thomas verbündet sich sogar mit Robert´s Vater und will diesem ein Stück Bauland schenken, wenn er ihm hilft, dass Robert sich mit der linkischen Nachbarin Petra Hoffmann verlobt. Und Jens will sich sogar von seiner Freundin trennen, um diese Robert „zu überlassen“. Und alles nur um nicht als Verlierer dazustehen.
Die Zeit drängt, denn der Geburtstag von Robert naht..

Das Theaterstück spielt in den Wohngärten der Familien Böttcher (rechts) und Schönfeld (links).
Es ist ein Wochentag in den Nachmittagsstunden, wenn der erste Akt beginnt.
Der zweite Akt spielt ca. 14 Tage später, an einem Samstag in den Abendstunden.
Der dritte Akt spielt etwa 3 Stunden später.

Personen und ihre Darsteller:

Name Rolle Schauspieler
Robert Böttcher Schriftsteller David Diekrup