Mettworstbraut un Kaviar

Komödie in 3 Akten von Helmut Schmidt.
Vertriebsstelle: Karl Mahnke Theaterverlag, Verden ?

Regie: Franz Fockenbrock

Inhalt des Stückes:

Seit sechs Monaten haben Heiko und Gesine Diekmann nun neue Nachbarn. Das recht wohlhabende Ehepaar Rita und Ulfert Brauer ist mit ihrem Sohn Heiner von der Stadt aufs Land gezogen. Ihre Nachbarn sind die recht "einfachen" Eheleute Diekmann. Obwohl zwei Welten aufeinanderprallen versucht man, gut miteinander auszukommen. Heiko (Arbeiter) und Gesine (Hausfrau) leben zwar in kargen Verhältnissen und müssen hier und da etwas einsparen um zurechtzukommen, aber sie sind gesund und immer fröhlich. Doch Rita (Kosmetikerin) und Ulfert (Chefredakteur) zeigen ihren Nachbarn von Woche zu Woche deutlicher, dass sie etwas "Besseres" sind. Zum großen Krach zwischen den Familien kommt es dann, als Marion Diekmann aus Alabama zurückkehrt. Sie war dort ein Jahr als AuPair-Frau tätig und stellt bei ihrer Rückkehr - zunächst zum Entsetzen aller - ihren neuen Lebensgefährten Jonny vor... Eine Überraschung, mit der keiner der Menschen vor Ort gerechnet hätte und ein Schock für die "lieben" Nachbarn!

Mit fiesen Intrigen und Anschlägen versuchen die Familien nun sich das Leben gegenseitig schwer zu machen... Als das Fass dann zum Überlaufen kommt, trifft man sich sogar vor Gericht wieder. Die Schnabbelmäse Lisbeth versteht es vorzüglich, diesen Zwist auf ihre Art aufzuheizen. Durch einen erneuten Anschlag erleidet Ulf Brauer eine Herzattacke. Wer hilft ihm? Wie enden die Gerichtsstreitigkeiten? Gibt es ein Happy End?

(Quelle: Internet, Plattdeutsches Theater Hopsten)

Personen und ihre Darsteller:

Name Rolle Schauspieler
Heiko Diekmann Familienvater Wolfgang Grundschöttel