Moder krigg Zwangsurlaub

Lustspiel in 3 Akten von Ubbo Gerdes.
Vertriebsstelle: Karl Mahnke Theaterverlag, Verden

Regie: Franz Fockenbrock

 

Inhalt des Stückes:

Wenn Vater Ackermann von der Arbeit nach Hause kommt, hat das Essen auf dem Tisch zu stehen, Tee muss frisch aufgebrüht sein, Tageszeitung und Pantoffeln sollen bereitliegen und überflüssiges Geschwätz hat zu unterbleiben - kurzum, Karl Ackermann ist das, was man im modernen Sprachgebrauch einen \"Chauvi\" nennt. Er weigert sich auch beharrlich, Haushaltsmaschinen anzuschaffen, bis seine Frau bei einem Autounfall so stark verletzt wird, dass sie für ein paar Wochen ins Krankenhaus muss. Obwohl es Karl zunehmend bitterer wird, neben seinem Dienst auch noch die tägliche Hausarbeit zu verrichten, tut er nach außen so, als würde er diese Doppelbelastung bewältigen, schafft sich dann aber doch Staubsauger, Gefriertruhe und Waschmaschine an. Als Karls Frau etwas früher als erwartet aus dem Krankenhaus zurückkehrt, akzeptiert sie zwar lächelnd den desolaten Zustand des Haushalts, teilt Karl aber auch mit, dass sie eine Stelle als Pflegerin im Krankenhaus angenommen hat.
(Quelle: Karl Mahnke Verlag)

 

Personen und ihre Darsteller:

Name Rolle Schauspieler
Karl Ackermann Bahnbeamter Josef Fockenbrock
Lisa Ackermann seine Frau Adelheid Tieskötter
Elke Ackermann Tochter Birgit Fartmann
Fritz Ackermann Sohn Dieter Schulze-Zumkley
Mario Fangetti Italiener Reinhard Pröbsting
Herm Nörden Nachbar Ewald Kaulingfrecks
Meta Nörden seine Frau Ida Volbracht
Peter Müller Nachbar Reinhard Große Jäger
Benjamin Martens Versicherungsvertreter Wolfgang Grundschöttel
Dr. Albers Arzt Bernd Uekötter
Frau Ballmann Lehrerin Ulla Erpenbeck
     
  Souffleuse Mathilde Schlieper
  Maske Paula Unterhalt
  Bühnenbild  
  Requisite  
  Regie Franz Fockenbrock