Hiärtklabastern

Volksstück in 4 Akten von Karl Wittlinger.
Vertriebsstelle: Verlag Deutscher Bühnenschriftsteller und Bühnenkomponisten GmbH, Norderstedt

 

Regie: Franz Fockenbrock

 

Inhalt des Stückes:

In dem Krankenzimmer eines Krankenhauses treffen zwei ganz und gar unterschiedliche Männer aufeinander: Der eine ist der biedere, in die Jahre gekommene Landwirt Alfred Brockmöller, der eine geradezu panische Angst vor dem harmlosen chirurgischen Eingriff einer Implantation eines Herzschrittmachers hat. Der andere ist der pfiffige, aber äußerst durchtriebene Landstreicher Emil Schröpke, der die Gunst der Stunde als gekommen sieht und auf erstaunliche Art und Weise alles daransetzt, endlich seinen Wunsch zu verwirklichen, als anerkannter Frührentner ein sorgenfreies Leben zu genießen.
Es ist schon überraschend, wie er es schafft, außer sich selbst auch noch das Krankenhauspersonal in Schwierigkeiten zu bringen, und wie er am Ende noch so gerade seine eigene Haut rettet.

Der erste Akt spielt an einem Abend im Herbst, der zweite Akt spielt einige Stunden später, wenn es schon Nacht ist. Der dritte und vierte Akt spielt am folgenden Morgen.

Alle vier Akte spielen im Krankenzimmer eines kleinen Privatkrankenhauses.

 

Personen und ihre Darsteller:

Name Rolle Schauspieler
Alfred Brockmöller Landwirt Josef Fockenbrock
Paula Grambsch Tochter von Alfred Adelheid Tieskötter
Wilfried Krüsmann Schwiegersohn von Alfred Ewald Kaulingfrecks
Emit Schröpke Landstreicher Reinhard Große Jäger
Walburga Stationsschwester Maria Kunze
Prof. Holstein Chefarzt Wolfgang Grundschöttel
Dr. Dümmel Oberarzt Dieter Schulze-Zumkley
Inka Krankenschwester Karin Unländer
Gerhard Pfleger Kurt Volbracht
     
  Souffleuse Walburga Wickensack
  Maske Paula Unterhalt
  Technik Heinz Jürgens
  Regieassistenz Änne Heinze
  Regie Franz Fockenbrock