Markt 5

Kaffeerösterei, Markt 5
14 Dezember 2021

Geschichte des Wohn- und Geschäftshaus Markt 5

 

1768
In dem Brandsozietätskataster von 1768 ist für das Haus Markt 5 (früher Markt 45) mit Hinterhof der Eigentümer August Oistendorff eingetragen.
Archiv Telgte

 

1785
Das Anwesen an zentraler Stelle in der Stadt wurde seit langem als Gasthaus, ehemals „Im doppelten Adler“, genutzt.
Archiv Telgte

 

1803
Nachdem der zugewanderte Johann Himmely die Tochter Anna Angela Theresia Franciska Oistendorff geheiratet hatte, ließ man ein neues Gasthaus und Hotel errichten, zu dem in der Nachbarschaft noch Brauhaus und Stallscheunen gehörten. Es galt als das vornehmste Hotel der Stadt Telgte. Von 1803 - 1835 war die Wirtschaft auch Postgasthof, an dem die Postkutsche Station machte. Vor allem zum „Mariä-Geburts-Markt“, der früher mit einem bedeutenden Hanfmarkt verbunden war, kamen viele Großeinkäufer, Fabrikanten, Weber und Seilmacher, die – wenn der Geldbeutel es erlaubte – bei Himmely abstiegen. Hier wurden sie gastfreundlich aufgenommen. Als Himmely 1834 starb, führte seine Witwe das Hotel weiter. 1865 wurde Franz Lange neuer Besitzer des Hotels.
Archiv Telgte, Fred Kaspar, Bischöfliches Generalvikariat Münster Barbara Steinberg

 

1853
Die Geschwister Fräulein Henriette, Ernestine und Wilhelmine Himmely verkauften1853 vor dem „Königlichen Notare, Justiz-Rate Friederich Leesemann zu Münster“, das Nebenhaus an den Gastwirt Anton Westdarp.
Hermann Bolle

 

1856
Früher hat auch noch der heute zur Gaststätte „Alter Gasthof Seiling“ gehörende Gebäudeteil mit den beiden Toreinfahrten zum Hotel Markt 5 gehört. 1856 ließ der Gastwirt Anton Westdarp vom Brauhaus Seiling durch den Zusammenbau zweier älterer Häuser und dem Gebäudeteil mit den beiden Toreinfahrten von dem Hotel Markt 5 ein neues Gasthaus errichten.
Fred Kaspar

 

1865
Franz Josef Lange (1815-1872) und Ehefrau Johanne geb. Schapmann kauften 1865 das Hotel Markt 5 von Fräulein Henriette Himmeley aus Telgte und dem Amtmann Ferdinand Holstein und Wilhelmine Holstein geb. Himmely aus Nordwalde.
Archiv Telgte 

 

1870
Der Telgter Arzt Dr. August zu Verth (1843-1915) kaufte das Haus 1870, um dort mit seiner Frau Julia Johanna Helferich (Tochter des Weinhändlers Helferich, Markt 4), die er 1871 in der Clemenskirche in Telgte geheiratet hatte, einzuziehen. Dr. med. August zu Verth, der auch die Patienten im 1848 fertiggestellten Rochus-Hospital betreute, engagierte sich über seine beruflichen Pflichten hinaus in vielen öffentlichen Bereichen. So ist zum Beispiel der Bau der Emsbadeanstalt 1889, die bis Anfang der 60er Jahre bestanden hat, auf seine Initiative zurückzuführen.
Fred Kaspar,  Hermann Bolle

 

1878
Der Kaufmann August Schräder erwarb 1878 das Haus Markt 5, um es vorübergehend an die Lehrerin „Fräulein Elise Tenbaum“ zu vermieten, die darin eine höhere Töchterschule mit Pensionat einrichtete. Anfang der 1880er Jahre bezog sie mit der Töchterschule einen Neubau am Münstertor (Marienheim).
Archiv Telgte

 

1880
Neuer Mieter wurde nun der Jude Selig Jakob Jakobsohn (1816-1886) mit seiner Ehefrau Pauline Geldmacher, geb. 1838, der als Metzger und Krämer eine zehnköpfige Familie zu versorgen hatte.
Archiv Telgte

 

1912
Der Kaufmann August Schräder, der als Unternehmer etliche Rückschläge erlitten hatte, verkaufte das Haus Markt 5, an den Oberlehrer des Knickenbergschen Instituts Joseph Burgholz.
Archiv Telgte 

 

1952
Die damalige Hauseigentümerin Fräulein Elisabeth Burgholz verkaufte 1952 einen Teil ihres Gartengrundstückes an den Malermeister Joseph Daldrup-Stattmann zur Errichtung eines Werkstattgebäudes. Der Verkauf des Grundstückes war vermutlich der Grund um die Kosten des Wasser- und Kanalisationsanschlusses aufbringen zu können.
Hans Schürmann

 

1953
Neuer Mieter wurde der Drogist Alexander Schürmann und richtete in dem Haus Markt 5 eine Drogerie ein. In einem Brief beschreibt sein Sohn von Hans Schürmann die Wasserversorgung bis 1953 in diesem Haus. Bis Ende der fünfziger Jahre lagen in der Telgter Innenstadt Brunnen und Sickergruben nur wenige Meter voneinander entfernt und waren in Betrieb. Eine Sensibilität im Sinne heutiger Umweltbestimmungen war somit überhaupt nicht vorhanden.
Hans Schürmann

 

1956
Der Drogist Alexander Schürmann erwarb das Haus Markt 5, 1956 von Frau Elisabeth Burgholz. Alexander Schürmann führte seine Drogerie bis Dezember 1982.
Archiv Telgte

 

1983
In den Folgejahren bis 2008 wurden die Verkaufsräume verschiedentlich genutzt: als Quelle - Verkaufsagentur, Modegeschäfte sowie für eine Schneiderei.
Archiv Telgte

 

1987
Das Amt für Denkmalpflege möchte das Haus Markt 5 in die Denkmalliste Telgte eintragen. Der Eigentümer Alexander Schürmann spricht sich dagegen aus, da er hohe Kosten befürchtet.
Archiv Telgte

 

1988
Das Amt für Denkmalpflege beurteilte am 09.Juni 1988 das Wohn- und Geschäftshaus Markt 5. „Das Gebäude ist ein gutes Beispiel für schlichte spätbarocke Gestaltung eines Bürgerhauses und daher von wissenschaftlicher Bedeutung. Mit seiner Giebelfront zum historischen Markt und der linken Traufwand zur Steinstraße ist es – im Verein mit den benachbarten Baudenkmälern Markt 4 und 6 – in hohem Maße ortsbildprägend und daher von Städtebaulicher und ortsgeschichtlicher Bedeutung.“
Archiv Telgte

 

1994
Das Wohn- und Geschäftshaus Markt 5 wurde am 05. April 1994 in die Liste der Baudenkmäler in Telgte unter der Denkmalnummer I/64 eingetragen.
Begründung: Bei dem o.g. Objekt handelt es sich um ein Baudenkmal gemäß § 2 DSchG. Dieses ergibt sich aus nachfolgenden Gründen: Backsteingiebelhaus mit schiefergedecktem Krüppelwalm; Fenster mit Werksteingewänden; im Obergeschoß zu fünf Achsen; zweigeschossig; Giebel ausgebaut zu drei Achsen; im Erdgeschoß modernisiert mit Ladeneinbau; linke Traufseite verputzt; voll unterkellert; linke Traufseite zu sechs Achsen mit Tür in zweiter Achse rechts und originalen Fenstern; im Obergeschoß acht Achsen, die beiden rechten zugesetzt.
Archiv Telgte

 

1998
Dipl. Ing. Hermann Bolle erwarb 1998 das Wohn- und Geschäftshaus Markt 5.
Hermann Bolle

 

2008
Die Inhaber Stefanie König, Reinhold Schmelter und Günther Schröer eröffneten 2008 die „Telgter Kaffeerösterei“.
Internet

 

2010
Der Inhaber Reinhold Schmelter eröffnete 2010 die TelgterkaffeeBar mit einer Kaffeerösterei.
Internet

Danksagung
Ich möchte mich herzlich bei allen bedanken, die mich mit Informationen unterstütz haben. Mein Dank gilt Dipl. lng. Hermann Bolle, Florian Bolle, Dr. Fred Kaspa, Klaus Schwinger, Reinhold Schmelter und Barbara Steinberg.

Hilmar Henke

zu Foto 2: 

Das Foto zeigt eine Aufnahme um 1953 nachdem Alexander Schürmann in dem Haus Markt 5 eine Drogerie einrichtete, die bis 1982 bestanden hat. Auf dem Originalfoto ist die Beschriftung TELGTER - DROGERIE an der Hauswand, Ecke Markt/Bahnhofstraße noch schwach zu entziffern.