Stadtrundgang

Kindheit in Telgte
Am Samstagnachmittag fand eine Stadtführung des Heimatvereins mit Dr.Simone Müller von der Stadttouristik statt. Eine größere Gruppe interessierte sich für für das Thema "Kindheit in Telgte".

Zuerst ging es zur Herrenstraße, dort wo sich die erste Mädchenschule von Telgte befand. Auf Druck der Aufsichtsbehörde musste diese Schule aufgegeben werden, da sie den Standarts nicht mehr entsprach. Eine neue Schule wurde an der damaligen Felderstraße errichtet, das heutige VHS-Haus. Auf der gegenüberliegenden Seite befand sich später die evangelische Schule. Auf den Schulhöfen und auf der ehemaligen Felderstraße fand auch die Maria-Geburts-Kirmes statt. Interessantes erfuhren die Telnehmer auch über die alte Emsbadeanstalt, die bis in die sechziger Jahren in Betrieb war, bis zum Bau des Waldschimmbades.Weiter ging es über die Dr-Josef- Koch- Str. zum Emilienhaus. Die Straße trägt den Namen des Telgter Arztes und Ehrenbürger der Stadt, der auch als Kinderarzt tätig war. Am Emilienhaus war der erste Kindergarten der Stadt untergebracht. Viele historische Bilder, die an den einzelnen Stationen gezeigt wurden, rundeten die Führung ab. Durch den interressanten Vortrag wurde bei den Teilnehmen wieder viele Kindheitserinnerungen wach, was auch die rege Diskussion zeigte. So manche Anekdote aus der Schulzeit wurde auch von den Zuhörern zum Besten gegeben. Nach gut einer Stunde endete der sehr informative Rundgang wieder auf dem Marktplatz.