Erste-Hilfe-Kursus

Auffrischung am Dienstag, dem 14. November 2017, um 19 Uhr im DRK-Haus

Jederzeit kann man gefordert sein, bei einem Notfall Erste Hilfe zu leisten. Wohl jeder hat schon mal einen entsprechenden Kursus absolviert, doch meistens liegt dieser eine lange Zeit zurück. Die Kenntnisse von den Maßnahmen, die zu ergreifen sind, verblassten.

Dem will der Heimatverein zusammen mit dem Deutschen Roten Kreuz entgegenwirken und bietet einen Kursus zur Auffrischung der Erste-Hilfe-Kenntnisse an. Zu der Veranstaltung am Dienstag, dem 14. November 2017, um 19 Uhr im DRK-Haus am Steintor 1 in Telgte sind Sie herzlich eingeladen. Geleitet wird der kostenlose Kursus von Werner Heming vom DRK in Telgte.

Weitere Veranstaltungen

Die für den 18. November 2017 angesetzte Vertiefung der Erste-Hilfe-Kenntnisse kann an dem Tag nicht stattfinden. Die Teilnehmer der Veranstaltung am Dienstagabend werden gebeten, sich bei Interesse an einer Vertiefung zusammen mit der DRK-Leitung auf einen Termin zu verständigen.

Das Jahresprogramm des Heimatvereins weist für Dienstag, den 28. November 2017, einen Vortrag über „Bader, Barbiere, Friseure und Perückenmacher in Telgte“ aus, der ebenfalls im DRK-Haus stattfinden soll. An dem Dienstag steht aber leider der Referent berufsbedingt nicht zur Verfügung; überdies kollidiert der Abendtermin mit dem turnusmäßigen Treffen des Plattdeutschen Gesprächskreises. Der Vortrag wird daher auf einen neuen Termin verlegt, der in der Presse und per Newsletter bekannt gegeben wird.

Beim „Luern nao’t Christkind“ am 12. Dezember 2017 um 19 Uhr im Herdfeuerraum des Museums RELíGIO wird in diesem Jahr erstmals eine Führung durch die aktuelle Krippenausstellung angeboten. Die fachkundige Führung wird etwa eine Stunde dauern und soll vor der stimmungsvollen Adventsveranstaltung stattfinden. Näheres dazu wird im zeitlichen Vorfeld noch mitgeteilt.