„Heimatmusik“ in der Kornbrennerei

29 Oktober 2017

SaxKitchen am 7. November im Kornbrennereimuseum

Der Heimatverein lädt am Dienstag, dem 7. November, um 20.00 Uhr zu einem „Heimatmusik“-Abend in das Kornbrennereimuseum ein.

Wie in einer musikalischen „Versuchsküche“ spinnen Spaß und Experimentierfreude den roten Faden, der sich durch das Programm des Frauen-Saxophonquartetts „SaxKitchen“ aus Telgte zieht.

Die vier Musikerinnen kennen sich aus der Bigband der Musikschule Telgte, mit der sie seit Jahren gemeinsam proben und auftreten. Sie sind also keine Unbekannten in Telgte.

Vor etwa zwei Jahren wollten sie dann gemeinsam etwas Neues ausprobieren – und erweitern seitdem mit ihrem Lehrer Dieter Kuhlmann regelmäßig ihr Repertoire an Quartettstücken verschiedener Genres.

Beruflich gehen die vier Hobbymusikerinnen eher unterschiedliche Wege. Dr. Jannika De Rubeis (Sopran/Altsaxophon) und Angelika Behrenberg (Altsaxophon) arbeiten in eigener Praxis in Telgte bzw. Lengerich als Psychotherapeutinnen. Dr. Irina Krasnova (Tenorsaxophon) ist als Lehrerin am Schulzentrum in Telgte tätig und Gerlinde Rau (Baritonsaxophon) ist Referentin des Poko-Instituts Münster.

„Wir spielen Standards zwischen Jazz, Filmmusik und Swing – mitreißend für vier Saxophone arrangiert, so dass echtes Bigband-Feeling aufkommt.“ Unmöglich, sich nicht von der guten Laune anstecken zu lassen, denn „SaxKitchen“ bringt Noten zum „Kochen und Klingen“ und macht aus Klängen Musik. Telgter haben die Musikerinnen vielleicht schon auf einem der letzten Luisenfeste erlebt – beim Heimatverein gestalten die Frauen jetzt einen Abend im Kornbrennereimuseum mit jazzigen Melodien und anderen Musikstücken (Tango, Blues, Irish Folk).

Alle Freunde dieser Musik sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist wie immer frei!

• Quelle/Autor: Dr. Thomas Ostendorf