Tagesfahrt nach Köln

18 Oktober 2018

Der Heimatverein in Köln,
Dom, Altstadt und WDR

Die Stadt Köln und der WDR waren am Samstag Ziel einer Tagesfahrt.
44 Teilnehmer erfuhren dabei eine Menge Wissenswertes über den Dom, die Altstadt und den WDR.

Gleich nach der Ankunft wurden die Teilnehmer von zwei Stadtführern erwartet, die ihnen in einem etwa zweistündigen Rundgang vor allem den Dom und die Kölner Altstadt näherbrachten.
Der imposante Kölner Dom beeindruckte die Besucher besonders. So erfuhr die Gruppe, dass die Bauzeit des Domes von 1248 fast 600 Jahre gedauert hat. Für die Instandhaltung und Reparaturen müssen täglich ca.15000 € aufgewendet werden. Besonders interessierten sich die Telgter für das moderne Kirchenfenster von Gerhard Richter, über das die Kölner bis heute kontrovers diskutieren. Bei strahlendem Sonnenschein ging es dann durch die Altstadt am Rhein.
Nach einem gemeinsamen Mittagsessen  besuchte der Heimatverein den WDR und das Kölner Funkhaus. In zwei Gruppen konnten dann mit erfahrenen Gästeführerinnen viele Originalstudios besichtigt werden. Der überwiegende Teil der Beiträge der ARD werden aus Köln gesendet. So konnte  die Gruppe z.B. das Studio der Sportschau mit allen Kulissen und das Studio des Presseclubs besichtigen.
Gegen 18.15 Uhr  machte sich die Gruppe mit vielen neuen Eindrücken auf den Heimweg.