Aktivitäten des Arbeitskreises "Bänke" 2018

29 November 2018

Anfertigung von 20 Teilen für Rücken und Sitz auf Eisenbänken

Der Arbeitskreis „Bänke" des Heimatvereins hatte sich für das Jahr 2018 vorgenommen, 10 weitere Bänke im Stadtgebiet von gelben Brettern auf grüne, pulverbeschichtete umzugestalten. Zweck der auch bereits 2017 durchgeführten Maßnahme ist es, die Pflege der Bänke etwas zu vereinfachen, da der Pflegeaufwand bisher sehr groß ist. Wir, das sind Klaus Odendahl, Karl Berger, Willi Hemann, Wolfgang Nolte, Bernhard Tyrell und Konrad Runde haben es wieder geschafft.

Für 10 Bänke mussten 20 Einzelteile gefertigt werden. Wir mussten also

520 Rundeisen aus den gelieferten 6 Meter langen Eisenstangen sägen, dazu kamen noch 80 Rohre, 160 Flacheisen 40/5 und 20,5 und 2 x 40 = 80 Halterungen, die alle zugesägt werden mussten.

Die Stückzahl der gesägten Eisen beläuft sich auf  840 Stück. Die Seiteneisen, die die Rundeisen aufnehmen müssen, waren mit Bohrungen zu versehen. 680 Bohrungen wurden somit erforderlich. Zur Erstellung der montagefähigen Sitze bzw. Lehnen musste nicht weniger als 1.360-mal geschweißt werden.

Nun reichen die Zahlen!!! Aber eine Zahl muss ich noch zur Vollständigkeit nachtragen. Wir haben für die angefallene Arbeit bis heute  133,0 Stunden auf dem Bauhof der Stadt Telgte verbracht. Wir möchten dem Leiter des Bauhofes, Herrn Kenan Islek, hiermit unseren Dank und den Dank des Heimatvereins Telgte aussprechen. Wenn wir mal wieder arbeitswütig werden, hoffen wir, dass er uns noch einmal erträgt.

Die Stadt Telgte möchten wir an dieser Stelle ebenfalls positiv erwähnen.

Handwerklich geschickte Mitstreiter sind jederzeit willkommen.

• Quelle/Autor: Konrad Runde